Collaborative Video mit CREACE

In dezentralen Teams gemeinsame Videoprojekte umsetzen


Mit unserer Lösung für Branded User Generated Video haben wir bisher den Fokus darauf gelegt, dass ein Creator/ User ein komplettes Video erzeugt. So kann beispielsweise die Recruiterin ihr Stellenangebot per Video produzieren, der Autohändler seinen Kunden individuell ein neues Fahrzeug per Video präsentieren oder Produktmanager ihre Tutorials für komplexe Maschinen mit dem Smartphone aufnehmen usw.

Viele Use Cases werden noch besser, wenn mehrere Personen an einem Videoprojekt arbeiten und so ihre Expertise und geballtes Know-how einbringen können. Und insbesondere jetzt, da viele aus dem Home Office mit ihren Teams, Vorgesetzten oder Projektpartnern an unterschiedlichen Standorten kommunizieren, sind Lösungen für remote working so wichtig.

Ein Beispiel aus dem sehr aktuellen Kontext des remote working: Teams, die gemeinsam an Projekten arbeiten, haben im bisher gewohnten Arbeitsablauf regelmäßig Anlässe für Kommunikation untereinander aber auch mit anderen Abteilungen und Standorten, Vorgesetzten und Projektpartnern. Wenn aber das gesamte Team oder wichtige Teammitglieder im Homeoffice sind und die Arbeit dezentral organisiert werden muss, braucht es neue Tools, um Informationen auf verschiedenen Ebenen auszutauschen.

Hierfür bieten wir mit unserem neuen „Collaborative Template“ die passende Lösung: Denn mit diesem Template können Teammitglieder gemeinsam und doch unabhängig voneinander Videos erstellen und so das Projekt unabhängig vom Standort des ursprünglichen Creators fortführen - z. B. für wöchentliche Updates, regelmäßigen Informationsaustausch oder die schnelle Abstimmung zu einem Detail untereinander u.v.m.

Und so funktioniert unser "Collaborative Template":

  1. Die Teamleitung oder eine vom Team bestimmte Person wählt in CREACE das gewünschte Template aus, mit dem das Videoprojekt erstellt werden soll. Die Person ist für dieses Projekt jetzt der Admin.
  2. Der Admin wählt die Takes aus, die von anderen Teammitgliedern aufgenommen werden sollen und nimmt beispielsweise den ersten einleitenden Take selbst auf.
  3. Jetzt können die Teammitglieder eingeladen werden, an dem Videoprojekt mitzuarbeiten Hierfür wird eine automatische Nachricht generiert, die vom Admin auf verschiedenen Wegen verschickt werden kann: per E-Mail, über Messenger, via Slack oder anderen Tools, die für das kollaborative Arbeiten im Unternehmen verwendet werden. Die Nachricht enthält den Deeplink zum Template und dem/ den Take(s). Die Takes können den Teammitgliedern zugewiesen und vom Admin auch editiert werden.
  4. Teammitglieder nehmen den oder die ihnen zugeteilten Takes auf und geben diese dann in CREACE für den Admin frei. Dieser sieht dann die Aufnahme in seiner Projektansicht und kann jeden einzelnen Take ansehen, prüfen und gegebenenfalls zur erneuten Aufnahme an das Teammitglied zurückschicken.
  5. Sobald alle Takes aufgenommen wurden, kann das Video wie gewohnt automatisch mittels unseres Cloud Service fertiggestellt und geteilt werden.



Auch für die Recruiterin ergeben sich neue Möglichkeiten, insbesondere in großen Unternehmen mit vielen Standorten: Bisher war es entweder notwendig für ein Stellenangebot alle Informationen über die inhaltliche Ausgestaltung der zu besetzenden Stelle selbst im Video richtig rüberzubringen oder jemanden zu bitten, ein Video aufzunehmen. Das ist häufig mit hohem Koordinationsaufwand verbunden. Mit dem neuen „Collaborative Template“ kann die Recruiterin Angestellte aus einer Abteilung, in der eine bestimmte Stelle zu besetzen ist, direkt um den erforderliche Videoinput zu bitten. So wird die Stellenanzeige interessanter und authentischer für die potenziellen Bewerber.

Mit dem „Collaborative Template“ bauen wir unsere Produktfeatures im Sinne des wachsenden Bedarfs an Branded Employee Video weiter aus.